
Datenschutz-Audit & Datenschutz-Bestandsaufnahme

Bewährtes & effizientes Vorgehensmodell

Von internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften anerkannt

Kommen Sie schnell von der Analyse in die Umsetzung

Feste Paketpreise pro Audit und Bestandsaufnahme möglich
Datenschutz-Audit & Umsetzung nach Bestandsaufnahme


Hohe Fachkompetenz

Zertifizierte Datenschutz-Experten

Praxisorientierte Lösungsansätze

Transparenz in Beratung und Kosten
Datenschutz-Audit & Umsetzung nach Bestandsaufnahme


Hohe Fachkompetenz

Zertifizierte Datenschutz-Experten

Praxisorientierte Lösungsansätze

Transparenz in Beratung und Kosten
Datenschutz-Audit & Datenschutzrechtliche Bestandsaufnahme
Ein wichtiger Teil unserer Leistungen im Bereich der Datenschutzberatung, der für uns in der Regel am Anfang steht, ist die Analyse der aktuellen Situation der Organisation, die wir beraten sollen.
Teilweise werden wir aber auch von unseren Kunden beauftragt, unabhängige Datenschutz-Audits für nationale oder internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften durchzuführen.
Wir helfen unseren Kunden dabei, von der Analyse in die Umsetzung zu kommen. Die im Rahmen des Datenschutz-Audits / der Datenschutz-Bestandsaufnahme identifizierten Handlungsfelder bearbeiten wir so, dass unsere Kunden ein angemessenes Datenschutzniveau mit kalkulierbaren Risiken erreichen.
Schritt 1: Dazu identifizieren wir vor Ort zunächst die datenschutzrechtlich wichtigsten Parameter.
Organisation skizzieren
(Abteilungen, Standorte, Schlüsselpersonen/ Entscheider identifizieren, DIN/ ISO-Normen benennen, die für ggf. relevant für Datenverarbeitungsprozesse sind)
Handlungsbedarf klären
z.B. Kontrolldruck der Aufsichtsbehörden, Vorfälle in der Vergangenheit, Konzernanforderungen, Kundenanforderungen, Risikodaten
Ressourcen definieren
(Unterstützung durch die Geschäftsführung, Budgetpläne, Ansprechpartner sowie technische und organisatorische Maßnahmen identifizieren)
Rechtlichen Anforderungen konkretisieren
(Gesetze, Unternehmensrichtlinien, Zertifikate/ Gütesiegel)
Schritt 2: Nach der Identifizierung folgt die Bewertung
Analyse und Bewertung kritischer Risiken
in Form eines sachkundigen Prüfberichts, inklusive maßgeschneiderter Handlungsempfehlungen
Prüfbericht
Sie erhalten den Prüfbericht per PDF und in einer telefonischen Besprechung werden Punkte erläutert und Ihre Rückfragen geklärt.
Schritt 3: Umsetzung und Implementierung in der Organisation
DURY CONSULT übernimmt unter anderem folgende Aufgaben für Sie
Begleitung der Implementierung von Handlungsempfehlungen
Pflege und Erstellung erforderlicher Datenschutzdokumente
Erstellung und Implementierung von Löschkonzepten
Dokumentation der technischen und organisatorischen Maßnahmen
Beratung und Unterstützung bei Behördenanfragen
Datenschutzrechtliche Audits vor Ort
Bearbeitung von Fragen des Datenschutzes im Unternehmensalltag
Durchführung von Mitarbeiterschulungen
Schritt 1: Dazu identifizieren wir vor Ort zunächst die datenschutzrechtlich wichtigsten Parameter.
- Organisation skizzieren (Abteilungen, Standorte, Schlüsselpersonen/ Entscheider identifizieren, DIN/ ISO-Normen benennen, die für ggf. relevant für Datenverarbeitungsprozesse sind)
- Ressourcen definieren (Unterstützung durch die Geschäftsführung, Budgetpläne, Ansprechpartner sowie technische und organisatorische Maßnahmen identifizieren)
- Handlungsbedarf klären z.B. Kontrolldruck der Aufsichtsbehörden, Vorfälle in der Vergangenheit, Konzernanforderungen, Kundenanforderungen, Risikodaten
- Rechtliche Anforderungen konkretisierenn (Gesetze, Unternehmensrichtlinien, Zertifikate/ Gütesiegel)
Schritt 2: Nach der Identifizierung folgt die Bewertung
- Analyse und Bewertung kritischer Risiken in Form eines sachkundigen Prüfberichts, inklusive maßgeschneiderter Handlungsempfehlungen
- Prüfbericht Sie erhalten den Prüfbericht per PDF und in einer telefonischen Besprechung werden Punkte erläutert und Ihre Rückfragen geklärt.
Schritt 3: Umsetzung und Implementierung in der Organisation
DURY CONSULT übernimmt unter anderem folgende Aufgaben für Sie
- Begleitung der Implementierung von Handlungsempfehlungen
- Pflege und Erstellung erforderlicher Datenschutzdokumente
- Erstellung und Implementierung von Löschkonzepten
- Dokumentation der technischen und organisatorischen Maßnahmen
- Beratung und Unterstützung bei Behördenanfragen
- Datenschutzrechtliche Audits vor Ort
- Bearbeitung von Fragen des Datenschutzes im Unternehmensalltag
- Durchführung von Mitarbeiterschulungen
Ihr Vorteile mit DURY CONSULT

Herausragende Fachkompentenz
Wir beraten Sie von Beginn zu allen Datenschutzthemen durch unser erfahrenes Team mit geprüften Datenschutzbeauftragten/ -auditoren, IT-Sicherheits-Auditoren, Informatikern und spezialisierten IT-Juristen.

Alles im Blick
Wir sind nicht nur durch unsere Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI) in Bezug auf das Thema Datenschutz am Puls der Zeit. Auch durch stetige Fortbildung haben wir stets alle Entwicklungen im Blick.

Perfektes Zusammenspiel
Durch eine intensive Kooperation mit Anwälten und Juristen von DURY LEGAL, können wir auch bei juristischen Fragestellungen weiterhelfen. Für die rechtliche Einhaltung auf Ihrer Website sorgt zusätzlich die Website-Check GmbH aus der DURY GRUPPE.
Ihre Vorteile mit DURY CONSULT

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Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Für weitere Informationen oder eine unverbindliche Anfrage nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir melden uns bei Ihnen!
DURY Compliance & Consulting GmbH
Obertorstraße 1
66111 Saarbrücken
Niederlassung Luxemburg
46, avenue John F. Kennedy, 1855 Luxembourg
Telefon: +49 681 9580440
E-Mail: office@dury-consult.com
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